Bund der Antifaschisten Köpenick

Kurt Bendikowski

Er war als ehemaliger Fichte-Sportler am Aufbau illegaler Gruppen der „Kampfgemeinschaft für Rote Sporteinheit“ und deren antifaschistische Arbeit 1933/34 beteiligt. Im Januar 1935 wurde er verhaftet und vom Berliner Kammergericht zu drei Jahren, sechs Monaten Zuchthaus verurteilt. Nach der Freilassung im Oktober 1938 setzte er zu Kriegsbeginn -trotz Polizeiaufsicht- seine antifaschistische Arbeit fort. In die „Strafeinheit 999“ zwangsrekrutiert, fand er auch in Griechenland Verbindung zu den Partisanen. Seit September 1944 galt er als vermißt

Vorname: Kurt
Nachname: Bendikowski
geboren: 3. Juni 1908
Beruf: Bäcker/Konditor; Rundfunkmechaniker
Parteien und Organisationen in denen Kurt Bendikowski aktiv war: KPD, Rote Sporteinheit

Kommentare & Ergänzungen