Bund der Antifaschisten Köpenick

Impressum

Prof. Dr. Horst Bednareck, Historiker, hat in ehrenamtlicher Tätigkeit rund tausend Namen von verfolgten Köpenickerinnen und Köpenickern mit ihren Schicksalen ermittelt. Diese Arbeit bildete die Grundlage und Voraussetzung für die Erstellung dieser Website. Der Professor lieferte außerdem Ergänzungen, Änderungen, neue Quellen, die ihm als allgemein bekanntem BdA-Vorsitzenden und Autor angetragen wurden. So haben sich bisher 12 Personen gemeldet und Ergänzungen zu über 20 Personen übergeben.

Dana Borkenhagen, Schülerin der zehnten Klasse einer Realschule, unterstütze Frank und Martin tatkräftig beim Scannen und Schreiben. Sie führt das Projekttagebuch, in dem alle Aktivitäten der Gruppe dokumentiert werden. Außerdem sichtete sie Videofilme, hörte Tonbänder ab und suchte kleinere passende Passagen heraus für die Website.

Frank Hambach wurde zum Koordinator der Initiativgruppe, da er bereits umfangreiche Erfahrungen bei der Erstellung von Websites hat und als Student der Informatik und Mathematik dafür prädestiniert ist. Frank erarbeitete das Design für die Website und leistete selbst umfangreiche Schreib- und Scanarbeiten in Verbindung mit der Diskette zum Buch. Er hielt alle Fäden in der Hand, koordinierte die Zuarbeiten und gab immer wieder nötige Anstöße, damit auch die Zuarbeiten zeitgerecht kamen.

Gunnar Kaltofen, Student für Lehramt Geschichte, wurde mehr für die inhaltliche Arbeit zuständig und suchte geeignete Bilder und Dokumente heraus. Er hatte die Aufgabe, Texte zu erarbeiten und dabei ein besseres Verständnis historischer Zusammenhänge durch Jugendliche zu berücksichtigen.

Martin Samlenski, Abiturient an einer Fachhochschule, hat die Hauptarbeiten bezüglich Scannen von Bildern und Dokumenten sowie im Schreiben von Texten geleistet, um alle Materialien computerlesbar zu machen. Außerdem brennt er die fertige Website auf CD’s, um sie an die Köpenicker und Treptower Schulen und Jugendklubs zu verschicken.