Broschüre „Pfadfinder“ jetzt online

Die Broschüre „Pfadfinder – Wegweiser für antifaschistische Stadtrundgänge durch Köpenick und Umgebung“ (vierte, überarbeitete Auflage, 2007) ist jetzt online einsehbar.

Im Vorwort heißt es:

„Wir sehen als VVN – Bund der Antifaschisten eine unserer Aufgaben darin, den Nachgeborenen die Größe dieses Denkmals, die Vielzahl der unterschiedlichsten Mosaiksteinchen, aus denen es zusammengesetzt ist, nahe zu bringen. So wie die Antifaschisten in den Jahren 1933 bis 1945 bemüht waren, mit vielen aufrechten Menschen aus allen Bevölkerungsschichten die Auseinandersetzungen mit dem Naziregime zu führen und dem antifaschistischen Kampf einen breiten öffentlichen,
demokratischen Charakter zu verleihen, wollen wir mit unseren „Rundgängen“ helfen, wichtige Ereignisse, Haltungen und Leistungen von Personen bzw. ihre Parteien und Organisationen nacherlebbar zu machen. Dieses wird noch intensiver durch die lokale Nähe.“

Download als PDF [hier].

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Texte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.