23. April 1945 – 2020 | 75 Jahre Befreiung von Köpenick durch die Rote Armee

Gedenken trotz Corona

Wir rufen alle Antifaschist*innen zum individuellen Gedenken am Platz des 23. April auf.

Am 23. April 1945 befreiten Einheiten der 8. Gardearmee und der 1. Gardepanzerarmee W. I. Tschuikows den Stadtteil Köpenick vom deutschen Faschismus – für uns ein Grund zum Feiern, aber auch Anlass zum stillen Gedenken an die vielen Opfer des NS-Terrors. Ganz Europa war verwüstet worden. Millionen Tote forderte der Krieg der Deutschen. In den Konzentrationslagern wurden Millionen Menschen – Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, politische Gegner*innen, Soldat*innen der Anti-Hitler-Koalition und unzählige andere – ermordet. In verlustreichen Kämpfen brachten die Alliierten und Widerstandskämpfer*innen der Résistance den Krieg an seinen Ausgangsort zurück und zerschlugen die Wehrmacht. Am 8. Mai 1945 kapitulierte Nazi-Deutschland endgültig.

Heute torpedieren AfD & Co. die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten – durch verharmlosen, durch gleichsetzen. Die Zeit zwischen 1933 und 1945 sei nur ein „Vogelschiss“ in der deutschen Geschichte gewesen. Rechtsterroristen morden sich durch das Land, wie Kassel, Halle und Hanau zeigen. Gleichzeitig wird der VVN-BdA die Gemeinnützigkeit entzogen. Befreiung feiern, bedeutet daher auch, den antifaschistischen Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus, LGBTIQ*-Feindlichkeit und für eine solidarische Gesellschaft aufzunehmen.

Aufgrund der Corona-Pandemie können Gedenkveranstaltungen nicht ohne weiteres durchgeführt werden. Daher rufen wir alle Antifaschist*innen auf, am 23. April Blumen, Kränze, Botschaften oder Schilder an dem Mahnmal auf dem Platz des 23. April abzulegen. Auch am 8. Mai können Spaziergänge zu den Denkmalen für Opfer des Faschismus führen.

Macht Fotos, schickt sie uns oder teilt sie in den sozialen Medien.

#75befreiung #TagderBefeiung #8mai #achtermai #Feiertag #Antifaschismus #vvnbda #vvnbdaberlin

23. April 2020

Stilles Gedenken :: Ganztägig :: Platz des 23. April :: Tramhaltestelle Bahnhofstraße/Lindenstraße

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.